Frühere Ratsmitglieder verabschiedet

Bildquelle: Alexander Franz

Feierlich ging es zu im Rheinforum: Am 13. Dezember 2022 wurden die ausgeschiedenen Mitglieder des Wesselinger Stadtrates der vergangenen Ratsperioden von Bürgermeister Ralf Manzke verabschiedet. Auch drei grüne frühere Ratsmitglieder waren dabei.

Die Verabschiedung der nach der Kommunalwahl 2020 ausgeschiedenen Ratsmitglieder musste wegen der Coronapandemie mehrfach verschoben werden. Erst Mitte Dezember konnte der Festakt nachgeholt werden. Für zwei oder mehr Ratsperioden waren Therese Kutzer, Dr. Susanne Giesen-Pätz und Ludger Strobel für Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Wesselinger Stadtrat aktiv. Sie kämpften engagiert für die Bürgerinnen und Bürger und für mehr grün in der Stadt am Rhein.

Herzlichen Dank!

Ratsarbeit sind nicht nur intensive Diskussionen und zum Teil kontroverse Debatten in den Rats- und Ausschusssitzungen, die bis zu sechszehn Mal jährlich stattfinden. Ratsarbeit bedeutet vor allem auch genaues Aktenstudium und vertieftes Einarbeiten in die zur Entscheidung anstehenden Sachverhalte sowie die aktive Teilnahme an diversen Vorbesprechungen und Fraktionssitzungen. Neben Fachkompetenz ist sehr viel Zeit für diese Form des bürgerschaftlichen Engagements erforderlich. „Für all das gebührt Euch dreien unser herzlicher Dank“, betonte Ralf Engelmann, grüner Fraktionsvorsitzender während der offiziellen Feier im Rheinforum.

Bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN wechselte Im Herbst 2020 die gesamte bisherige Fraktion, die damals von Theres Kutzer geleitet wurde. Ihr gebührt auch Anerkennung für ihren langjährigen Vorsitz im Jugendhilfeausschuss der Stadt Wesseling.

Grüne Ratsmandate verdoppelt Sicherlich ist es auch den drei früheren Ratsmitgliedern und ihrem erfolgreichen Wirken zu verdanken, dass die GRÜNEN bei der letzten Kommunalwahl mit einem Stimmenanteil von 14,71 Prozent die Anzahl ihrer Ratsmandate verdoppeln konnten. Neben Ralf Engelmann gehören Dr. Monika Mertens, Peter Nep, Elmar Gillet, Tjade Fulda und Alexandra Stegh der amtierenden grünen Fraktion im Rat der Stadt an.