Wir retten Grünfläche!

„Eine ökologisch wertvolle, zu erhaltende innerstädtische Grünfläche stellt der Hang“ in der Birkenstraße dar, heißt es in einem auf unser Betreiben angeregtes Gutachten der Stadt Wesseling. Im Klartext: Fast alle Bäume können bleiben!

„Neben den Bäumen sind auch die ruderalen Aufwüchse und das Unterholz nebst Brombeersträuchern ökologisch wertvoll und wichtig für die Hangstabilität“, heißt es in dem nun vorliegenden Gutachten weiter. „Das ist eine wichtige und richtungsweisende Entscheidung für das Gesamtklima und für die Grünflächen in unserer Stadt, darüber sind wir sehr froh“, betont Dr. Monika Mertens, Ratsfrau von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Vorsitzende des zuständigen Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweltschutz (ASU).  „Bedanken möchte ich mich auch bei der zuständigen Dezernentin und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Gutachten möglich gemacht haben“, so Dr. Mertens.

Bäume für Bürgerinnen und Bürger wichtig

Bereits im November 2022 wollte die Wesselinger Stadtverwaltung an der so genannten Hangkante Birkenstraße zahlreiche Bäume fällen. Bei einer von der grünen Ratsfraktion initiierten Ortsbegehung am 26. Januar nahmen trotz schlechten Wetters eine Vielzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger teil, ein eindeutiges Zeichen, dass der Bestand der Bäume in ihrer Stadt ihnen wichtig ist. Zwei Bäume wurden damals bereits auf Veranlassung der Stadt mit dem Hinweis auf mangelnde Verkehrssicherheit gefällt.

Unsere Intervention verhindert Baumfällungen

Dank unserer Intervention konnten weitere Fällungen verhindert und eine regelmäßige fachgerechte Pflege der gesamten Vegetation der Hangkante erreicht werden. Laut Gutachten müssen nun „von über 130 untersuchten Bäumen lediglich vier Bäume entnommen bzw. ‚teilentnommen‘ (Entnahme der Krone zur Wahrung der Verkehrssicherheit)“ werden. Sogar einige in ihrer Vitalität eingeschränkte Bäume könnten durch Sicherungs- und Pflegemaßnahmen erhalten werden.

Erfolg für alle

Über das Gutachten und die nun folgenden Baumpflegemaßnahmen wurde der ASU auf seiner heutigen Sitzung informiert. Ein besonderer Erfolg nicht nur für die GRÜNEN: „Mit dem aktuellen Gutachten und dem sich daraus ergebenden Pflegekonzept ist allen geholfen: den Bäumen, den Anwohnenden, dem Klima und damit der Stadt Wesseling insgesamt“ bilanziert unsere Ausschussvorsitzende.