Wasserspielplatz im Rheinpark wird im Sommer eröffnet

Der Wasserspielplatz im Rheinpark - Foto: Alexander Franz

Ein Wasserspielplatz direkt im Rheinpark: Ein Traum für die Wesselinger Kinder. Dank intensivem Engagement der Koalition aus CDU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN wird dieser Wunsch noch im Sommer Realität.

Der langersehnte Bau des Wasserspielplatzes im Rheinpark hat nun begonnen. Bereits 2018 in der vergangenen Wahlperiode brachten die GRÜNEN dazu einen ersten Antrag ein, entsprechende Mittel in den Haushalt der Stadt Wesseling aufzunehmen. Spielen mit Wasser gehört zu Wesseling dazu, doch ohne Freibad und außerhalb des gefährlichen Rheinufers gab es dazu bislang keine Möglichkeit, hieß es in der Antragsbegründung. Über den zuständigen Jugendhilfeausschuss unter der damaligen GRÜNEN Vorsitzenden Maria Therese Kutzer beauftragte die Koalition von CDU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Stadtverwaltung, zu prüfen inwieweit sich die Idee eines Wasserspielplatzes im Rheinpark an den gewünschten Plätzen umsetzten ließe.

Geeigneter Standort gefunden

Anfänglich sah es aus, als ob dies nicht gelingen würde: Aufgrund von Richtlinien für Fördergelder, mit denen der Rheinpark umgestaltet wurde, konnte zunächst keine geeignete Fläche für einen Wasserspielplatz gefunden werden. Das Projekt schein buchstäblich ins Wasser zu fallen. Romeo Nürnberg und Monika Engels-Welter (beide CDU) aus dem Jugendhilfeausschuss gaben sich mit den Ergebnissen der Prüfung nicht zufrieden. Sie forschten in Karten und Plänen und schlugen dem Ausschuss den jetzigen Standort in unmittelbarer Nähe der sogenannten Nato-Rampe vor. Dieser liegt nicht im Bereich des geförderten Rheinparks. Nun dauert es nicht mehr lange bis zur Eröffnung.

Wasserspielplatz mit Leben füllen

Monika Engels-Welter und Romeo Nürnberg sind sich einig: „Die Auswahl des Standortes ist optimal, die umstehenden Bäume spenden im Sommer den spielenden Kindern ausreichend Schatten und die ohnehin schon vorhandenen Bänke bieten den Eltern eine Sitzmöglichkeit.“ Dies begrüßt auch Marius Hermanns, der seit kurzem für die GRÜNEN im Jugendhilfeausschuss aktiv ist: „Bald wird der Platz von den Wesselinger Kindern in Beschlag genommen und mit Leben gefüllt werden. Ich freue mich, dass wir diesen Herzenswunsch von Maria Therese Kutzer für unsere Pänz nun doch noch verwirklichen können!“