Wesselinger GRÜNE nominieren Bürgermeisterkandidaten

Frischer Wind in Wesselings Wahlkampf um das höchste Amt der Stadt: Geschlossen nominierten die Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN am 15. August mit Elmar Gillet einen erfahrenen Lokalpolitiker, der Wesseling zukunftsfähig machen will.

Voll wurde es im Wesselinger Ratssaal, in dem der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN seine Mitgliederversammlung abhielt. Einstimmig nominierten alle Anwesenden den 56-jährigen Familienvater Elmar Gillet als Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Mit Gillet greift nun ein erfahrener Kommunalpolitiker als wahrer Gamechanger in den bereits laufenden Wahlkampf ein.

Vom Schülersprecher zum BM-Kandidaten

Elmar Gillet und die Wesselinger Politik gehören zusammen: Noch während seiner Schulzeit am Wesselinger Gymnasium gründete er mit einigen Gleichgesinnten, darunter Kerstin Mock, Enkelin des früheren Bürgermeisters Hans Mock, 1983 den Wesselinger Ortsverband der GRÜNEN. Bereits als Schulsprecher legte er ab 1984 den Grundstein seiner politischen Laufbahn als einer der jüngsten Wesselinger Mitglieder im Schulausschuss des Rates. Die Interessen der nachfolgenden Generationen waren ihm schon damals wichtig.

Neben langjährigen Ratsmitgliedschaften engagiert sich der studierte Soziologe, der als selbstständiger Unternehmer in der Musikbranche tätig ist, seit 13 Jahren als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag. Dort setzt er sich insbesondere für die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit und eine Verbesserung des ÖPNV im Rhein-Erft-Kreis ein, von der auch Wesseling profitiert.

Verantwortung für die Gesellschaft

„Wir GRÜNEN müssen Verantwortung für die gesamte Gesellschaft übernehmen, wenn wir etwas ändern wollen, gerade auch in schwierigen Zeiten“, erklärte der frisch gekürte Bürgermeisterkandidat in der Mitgliederversammlung. Ein Blick auf die erfolgreiche Politik von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bundesregierung zeigt, dass Veränderungswille und gesellschaftliches Engagement in Richtung Zukunft führen. Elmar Gillet bedankte sich bei den Parteimitgliedern für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen: “Ich finde es beeindruckend, dass mich eine so überwältigende Mehrheit nominiert hat. Das zeigt, dass die Partei geschlossen hinter mir steht“.

Reif für einen GRÜNEN Bürgermeister

Mit der Nominierung von Elmar Gillet kommt Bewegung in den bisher inhaltsleeren Wahlkampf. Gillet wird seinen 10-Punkte-Plan für Wesseling Ende der Woche in einer Pressekonferenz vorstellen. Der Ortsverbandvorsitzende Jörg Astor erklärt zum Abschluss: „Die Zeit ist reif für einen GRÜNEN Bürgermeister in Wesseling!“