Grüne begrüßen Stellen für Integration in Schulen

Der nordrhein-westfälische Landtag hat 113 zusätzliche Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte geschaffen. Es handelt sich dabei um Stellen für multiprofessionelle Teams zur Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Die Stellen sollen dazu beitragen, dass neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter so schnell und so gut wie möglich in die Schulen integriert werden können. Um eine dieser begehrten Stellen erhalten zu können, müssen die Kommunen ebenfalls bereit sein, weiteres Personal für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Durch eine gute und schnelle Integration profitieren auch die Kinder, die bereits in Wesseling zur Schule gehen. 

Brunke Barelmann, schulpolitscher Sprecher der Grünen in Wesseling führt aus: “Wir freuen uns sehr, dass auf Antrag der Stadt die Bezirksregierung Köln nun eine Landesstelle für Wesselinger Schulen bewilligt hat, obwohl im ganzen Regierungsbezirk Köln nur 23 Stellen zur Verfügung stehen. Die Stadt stellt eine halbe Stelle zur Verfügung, so dass insgesamt anderthalb zusätzliche Stellen für Wesselinger Schulen geschaffen wurden.

Damit zeigt sich, dass die Grüne Schulpolitik im Land NRW und Wesseling für eine gute Integration durch Bildung hier vor Ort Früchte trägt.“