Unser Wahlaufruf

Weil uns Wesseling wichtig ist!

 

Liebe Wesselinger Bürgerinnen und Bürger,

mit dem Ergebnis der Kommunalwahl 2014 konnten wir GRÜNEN deutlichen Einfluß auf die politischen Richtungsentscheidungen der Stadt Wesseling nehmen. Vieles wurde auf den Weg gebracht:

  • Damit Wesseling seinen Beitrag gegen den drohenden Klimawandel leisten kann, werden die städtischen Gebäude wie Rathaus und Schulen nun mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt, wurde ein Klimaschutzkonzept erstellt und die Verwaltung beauftragt ein Klimaschutzmanagement einzuführen. Alle politischen Entscheidungen müssen nun auf ihre Klimaauswirkungen überprüft und daraufhin abgewogen werden.
  • Für eine klimafreundliche Mobilität muss der öffentliche Personennahverkehr ausgebaut werden und die Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit verbessert werden. Dafür wurde die Taktdichte der Stadtbahnlinie erhöht, die Fußgängerzone für den Radverkehr geöffnet und eine neue Buslinie eingeführt. Ein integriertes Radwegekonzept und ein integriertes Verkehrskonzept für die Innenstadt wurde erstellt und beschlossen.
  • Nach langem ausdauerndem GRÜNEN Einsatz konnte endlich ein Lärmschutzplan verabschiedet werden.
  • Der Wesselinger Grüngürtel, der auf GRÜNE Initiative in den 90er Jahren angelegt wurde, wurde in Eichholz ausgebaut. Die Erweiterung des Grüngürtels in Urfeld wurde beschlossen und auf den Weg gebracht.
  • Nach jahrelangem Kampf der GRÜNEN für eine Gesamtschule in Wesseling hat der Rat nun einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer Gesamtschule beschlossen.
  • 180 neue Kindergärtenplätze, davon 58 für unter 3-Jährige, wurden neu geschaffen.

Aus den Erfolgen der letzten Wahlperiode ergeben sich die Aufgaben für die kommenden Jahre.

 

Wir GRÜNE wollen in der kommenden Wahlperiode:

Wesseling begrünen

Wir wollen den Grüngürtel erweitern und ihn dabei mit zusätzlichen Freizeitangeboten und Lebensräumen ausstatten. Wir wollen für Dach- und Fassadenbegrünung sorgen und viele Blühzonen für Insekten schaffen. Wir wollen jedes Jahr 100 neue Bäume in der Stadt.

Das Klimaschutzkonzept umsetzen

Wir wollen den Klimanotstand in Wesseling verhindern und die Arbeit des Klimaschutzmanagers unterstützen.

Die Verkehrswende beschleunigen

Wir wollen das Busangebot weiter ausbauen, insbesondere die Anbindung an die Bahn in Sechtem verbessern und auf umweltfreundlichere Busse umstellen. Wir wollen das Radwegenetz verbessern und Mobilitätsstationen schaffen.

Das Bildungsangebot stärken

Wir wollen die Grundschulen ausbauen und die Gesamtschule errichten. Die Schulsozialarbeit soll in den weiterführenden Schulen ausgebaut werden.

Wesseling kinder- und jugendfreundlich gestalten

Wir wollen das Angebot an Kindergartenplätzen bedarfsgerecht gestalten und die Jugendarbeit stärken

Teilhabe für alle ermöglichen

Wir wollen ein leicht zugängliches Unterstützungsangebot, Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und eine tragfähige soziale Wohnungspolitik für Wesseling.

Sportangebote und Kulturszene fördern

Wir wollen die Sportstätten zukunftsfit machen, in der Stadt Sportmöglichkeiten schaffen, die von allen genutzt werden können und einen Kulturdialog ins Leben rufen.

Die Verwaltung für Aufgaben der Zeit aufstellen

Wir wollen ein digitales Bürgerportal mit Servicebereich und Familienwegweiser schaffen und die Ämter im Bereich Schule und Umweltplanung stärken.

 

Deshalb bitten wir Sie am 13. September 2020 um Ihre Stimme für Bündnis 90/DIE GRÜNEN!