Ralf Engelmann

Wenn auch in Brühl geboren und mit „Migrationshintergrund“ (Mutter aus Mecklenburg-Vorpommern, Vater aus dem Erzgebirge) fühlt sich Ralf Engelmann als Ur-Wesselinger und Rheinländer.Bereits 1983 wurde er Mitglied der Grünen und hat im selben Jahr den Ortsverband Wesseling der Grünen mit gegründet. Vor dem Beitritt zu den Grünen war Ralf Engelmann in der Friedensbewegung und der Anti-Atom-Bewegung der frühen 80er Jahre politisch engagiert und interessierte sich bereits während der Schulzeit für die Grünen Kernthemen Umwelt- und Naturschutz und erneuerbare Energien.

Bis ihn ein berufsbedingter Umzug im Jahr 1996 für vier Jahre aus Wesseling weg führte war Ralf Engelmann Geschäftsführer der Ratsfraktion und Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz. Nach der Rückkehr nach Wesseling im Jahr 2000 ließen Beruf und Familie für viele Jahre zu wenig Zeit für ein erneutes politisches Engagement. Mit dem Aufwachsen der Kinder und der Möglichkeit, teilweise im Home Office zu arbeiten, entstanden wieder Freiräume für die Wiederaufnahme der Mitarbeit bei den Wesselinger Grünen. Nach der Kommunalwahl 2014 wurde Ralf Engelmann erneut Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Bei der Kommunalwahl im September 2020 wurde Ralf Engelmann in den Stadtrat gewählt. Die neue, nun sechsköpfige Ratsfraktion wählte ihn zum Fraktionsvorsitzenden.

Aufgrund seiner frühen politischen Prägung und als gelernter Diplom-Volkswirt hat er ein besonderes Interesse an der ökologischen und nachhaltigen Gestaltung der Wirtschaft und einer ökologisch verträglichen Stadtentwicklung. „Wesseling muss sich so entwickeln können, dass die Folgen des Klimawandels in unserer Stadt beherrschbar bleiben und der Klimawandel nicht weiter verstärkt wird. Dafür ist die Erweiterung des Grüngürtels, welcher während der Ratsperiode 1994 – 1999 begründet wurde, unerlässlich. Auch die Herausforderungen, die aus dem Strukturwandel in gesamten der Region resultieren, müssen gemeistert werden. Wesseling liegt zudem in einer Wachstumsregion. Für Wesseling muss bei der ständig steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen ein Entwicklungsziel für die kommenden Jahrzehnte gefunden werden, bei dem jedoch nicht die letzten Freiflächen der ohnehin schon flächenmäßig kleinsten Kommune des Rhein-Erft-Kreis geopfert werden.“, so Ralf Engelmann.

Ralf Engelmann ist verheiratet und hat drei Kinder: zwei erwachsene Söhne und eine Tochter im Teenager-Alter. Die Familie lebt noch zusammen unter einem Dach in Keldenich.

Beruflich ist Ralf Engelmann als Software–Spezialist bei einem IT – Dienstleistungsunternehmen tätig.

Hobbys: im engeren Sinne keine. Dazu Ralf Engelmann: „Musik ist eine wichtiger Teil meines Lebens, aber ich spiele nicht selber (vermutlich zum Glück). Zudem lege ich mir gerne einen guten Film ein und lese gerne ein gutes Buch.“