Ortsverband

Die Wesselinger Grünen

Der Wesselinger Ortsverband der Grünen wurde 1983 gegründet und ist eine Untergliederung des Kreisverbandes Rhein-Erft im Landesverband NRW. Die Mitglieder engagieren sich entsprechend der ausgearbeiteten Programme für ökologische, soziale und wirtschaftliche Belange.

Mit der Wahl Grüner Kandidatinnen und Kandidaten in den Stadtrat und den Kreistag nehmen Sie Einfluss auf die politischen Entscheidungen in Wesseling und im Rhein-Erft-Kreis.

Durch die innerparteiliche Arbeit im Vorstand und in Arbeitsgruppen werden Antworten auf neue gesellschaftliche Fragen erarbeitet und politische Aktionen ins Leben gerufen.

 

Der Vorstand des Ortsverbandes Wesseling

Susanne Giesen-Pätz Ortsverbandsvorsitzende
Telefon: 02236 – 37 57 74
E-Mail: s.giesen-paetz@gruenewesseling.deZur Person:
Geboren 1964 in Bonn. Abitur 1983 am Clara-Schumann-Gymnasium. 1984-1987 Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachkraft in Bonn Bad Godesberg. 1987-1994 wohnhaft in Düsseldorf, München und Essen, anschließend Rückkehr nach Bonn. Ab 1991 Studium der Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Staatsexamen 1998, im Anschluß Assistenzzeit in Wesseling.Susanne Giesen-Pätz ist verheiratet und lebt seit 2004 in Wesseling. Sie arbeitet hier seit 2002 in eigener Praxis.Den Grünen trat sie im Dezember 2010 bei und ist seit 2013 Vorsitzende des Wesselinger Ortsverbandes. Die Katastrophe in Fukushima März 2011 bestätigte sie in ihrer Entscheidung. „Mein Herz schlug schon immer grün. Nachdem ich nun in Wesseling tatsächlich mein zu Hause gefunden habe, ist es mir ein großes Bedürfnis hier politisch aktiv zu sein. Ich kämpfe für eine intakte, gesunde und lebenswerte Umwelt für uns und unsere Nachkommen. Dafür werden wir in vielen Punkten umdenken müssen. Arbeiten wir gemeinsam daran!“
Jörg AstorJoerg-Astor-klein
Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender
Zur Person:
Jörg Astor wurde 1970 in Euskirchen geboren und wohnt seit dem Jahr 2000 in Wesseling. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Keldenich und ist von Beruf Softwareentwickler.
Vor 6 Jahren gründete Jörg Astor zusammen mit seiner Frau die Tanzsportabteilung We Dance im TuS Wesseling. Seither trainieren sie eine Gesellschaftstanzgruppe und freuen sich, fast 80 Kindern und Jugendlichen ein Tanztraining hier in Wesseling anbieten zu können.
Seit 3 Jahren engagiert sich Jörg Astor in der Wesselinger Politik und vertritt die Grünen als sachkundiger Bürger im Sportausschuss, sowie als stellvertretendes Mitglied im Schulausschuss.
Seinen politischen Schwerpunkt sieht er darin, für den Wesselinger Nachwuchs eine bestmögliche Schulausbildung zu erreichen. Wir brauchen ein Schulsystem das kein Kind zurücklässt und jedem ungeachtet der sozialen oder religiösen Herkunft die gleichen Möglichkeiten bietet. Er setzt sich ein, dass das Schulzentrum nachhaltig saniert wird. In den Wesselinger Schulen und auch in den Sportstätten hat sich in den letzten Jahren ein gewaltiger Investitionsstau aufgetürmt. Wie wir an der Fünffachturnhalle und auch am Gartenhallenbad sehen, führt dies zu erheblichen Mehrkosten in Millionenhöhe. Zudem möchte er sich für den Ausbau des Grüngürtels als Wesselings grüne Lunge einsetzen.
Weitere Informationen unter www.joerg-astor.de
Ralf EngelmannRalf Engelmann
Zur Person:
Ralf Engelmann ist Mitgründer der Wesselinger Grünen. Schon davor war er in der Friedensbewegung und der Anti-Atom-Bewegung der frühen 80er Jahre politisch engagiert. Bis ihn ein berufsbedingter Umzug ihn 1996 für vier Jahre nach Oberbayern führte war Ralf Engelmann mehrere Jahre lang Geschäftsführer der Ratsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz (seinerzeit noch als Stadtentwicklungsausschuss StEA bezeichnet).
Nach seiner Rückkehr nach Wesseling im Jahr 2000 ließen Beruf und Familie für viele Jahre zu wenig Zeit für ein erneutes politisches Engagement. Dank moderner Arbeitsmodelle gewann Ralf Engelmann die nötigen Freiräume für eine erneute Aktivität bei den Wesselinger Grünen. Im Jahr 2014 als Besitzer in den Ortsvorstand gewählt hat ihn die Mitgliederversammlung im April 2016 zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbands gewählt. Nach der Kommunalwahl 2014 wurde er zudem stellvertretendes Mitglied des Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Als Diplom-Volkswirt hat Ralf Engelmann ein besonderes Interesse an der ökologischen und nachhaltigen Gestaltung der Wirtschaft. Nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Stadt, in der er lebt. So liegt ihm die Weiterentwicklung des Wesselinger Grüngürtels am Herzen, welcher während der Ratsperiode 1994 – 1999 begründet wurde.
Ralf Engelmann arbeitet als Software – Spezialist bei einem IT – Dienstleistungsunternehmen.

 

Harald Dieter Schmidt El-Khaldi

Beisitzer

Elmar Gillet
Zur Person:
Elmar Gillet ist Mitgründer des Ortsverbandes Wesseling im Jahre 1983 und seitdem für die Grünen in Stadt, Kreis und Bund aktiv. Er ist Spitzenkandidat der Rhein-Erft-Kreis Grünen für die Kreistagswahl. Er leitet die Grüne Kreistagsfraktion als Fraktionsvorsitzender und bekleidet das Amt des Kassierers des Wesselinger Ortsverbandes. Als Fraktionsvorsitzender ist er politischer „Allrounder“ und engagiert sich besonders im Bereich Verbraucherschutz und Kulturpolitik.