Schule in Wesseling zukunftssicher gestalten

In der heutigen Ratssitzung wurde beschlossen den Schulentwicklungsplan fortzuschreiben und die Elternbefragung zur künftigen Schullandschaft zu beauftragen.
Dieser wichtige Schritt ist ein Erfolg der Anträge und Nachfragen von Bündnis 90/Die Grünen.
Auf grüne Initiative wurde im Schulausschuss das Thema der Schullandschaft in Wesseling diskutiert. Wie im Grünen Wahlprogramm versprochen, forderten wir eine Elternbefragung zur Schullandschaft in Wesseling, denn nur, wenn Schulangebot und Bildungsnachfrage sich entsprechen, ist die Schulsituation gut für die Wesselinger Kinder und zukunftssicher.
Aktuelle Zahlen sind Voraussetzung guter Planung. Im Schulentwicklungsplan waren die Prognosen der Schülerzahlen durch Zunahme der Geburtenrate, Zuzug und Planung neuer Wohngebiete veraltet. Die Gefahr einer Planung am Bedarf vorbei, so wie durch uns befürchtet, hat sich durch eine deutliche Abweichung der Schulbedarfsplanung zu aktuellen Schülerzahlen bestätigt.
Planung und Realität weichen über 20% auseinander.

„Mit unserer Initiative können wir sicherstellen, dass den Wesselingern ausreichend Schulplätze in der Schulform, die sie benötigen, zur Verfügung stehen.
Wir wollen Weichen stellen, um unseren Schulstandort in Wesseling dauerhaft zu erhalten. Dazu wollen wir neue Wege ebnen, doch Grüne Politik soll nicht von oben herab sein, sie kann nur mit der Partizipation der Bürger geschehen.

Trotz des Hinweises auf den erst drei Jahre alten Schulentwicklungsplan bestanden wir auf einer Überprüfung, zu Recht, wie man nun sieht“, so Jörg Kutzer, Fraktionsvorsitzender von B90/Die Grünen im Rat.

 

PressemitteillungB90DieGrueneSchulenWesseling