Grüne begrüßen massive Investitionen ins Wesselinger Schulzentrum

Bündnis 90/Die Grünen Wesseling begrüßen die geplanten massiven Investitionen in das Wesselinger Schulzentrum. So werden alle vier Gebäude des Schulzentrums in den kommenden Monaten mit einer strukturieren Verkabelung ausgestattet, um den Unterricht mit modernen Medien auf höchstem Niveau begleiten zu können. Es werden fünf neue PC-Räume geschaffen, die eine 1:1 Ausstattung für je eine ganze Klasse mit PC´s vorsehen sollen und auch in den Klassenräumen durch z.B. WLAN-Accesspoints die Einbindung multimedialer Unterrichtsmaterialien verbessert. Zudem soll ein Gesamtsanierungskonzept erarbeitet werden. Dringend notwendige Investitionen, beispielsweise zwei neue Schulküchen, komplett sanierte Räume für die naturwissenschaftlichen Fächer sollen voraussichtlich ab dem kommenden Jahr umgesetzt werden. Auch weniger sichtbare, aber dringend notwendige Maßnahmen, wie die Erneuerung der gesamten Elektrotechnik werden endlich angegangen. Alleine für die Elektroverkabelung in den vier Gebäuden werden geschätzt rund 2,5 Mio. Euro benötigt, die zur Hälfte bereits zur Verfügung stehen bzw. demnächst bereitgestellt werden sollen. Auch die strukturierte Verkabelung kostet rund 700.000 €. Weitere Gewerke und Maßnahmen werden folgen.

Aber das ist es uns wert, das ist gut angelegtes Geld, das allen Kindern und Jugendlichen an den weiterführenden Schulen zu Gute kommt.“ erläutert Brunke Barelmann, der schulpolitische Sprecher der Grünen in Wesseling. Der gesamte Sanierungsbedarf muss noch ermittelt werden, um den enormen Finanzbedarf für die nächsten Jahre verlässlich planen zu können.“, so Barelmann weiter und begrüßt diese Maßnahmen: „Wir freuen uns, dass endlich eine umfassende Sanierung des Wesselinger Schulzentrums angestoßen wurde und in die Bildung unserer Kinder kräftig investiert wird. Das ist auch ein Erfolg grüner Schulpolitik.“

Das Investitionsprogramm „Gute Schule“ des Landes NRW, in Höhe von 2 Milliarden Euro, kommt da genau richtig. Sobald die Förderkriterien veröffentlicht sind, werden wir die Gelder für unsere Projekte beantragen können.

Barelmann ergänzt: „Hier zeigt sich die durchgehend engagierte Bildungspolitik der Grünen, ob in Düsseldorf oder Wesseling.“